UNSER ALLTAG

Der nachfolgende Tagesablauf zeigt beispielhaft wie ein Tag in der KiTa Kinderhut strukturiert ist.
Die kleinsten KiTa-Besucher machen diesen Tagesablauf nach Möglichkeit mit. Da jedes Baby einen eigenen Rhythmus hat, werden die Schlafens- und Essenzeiten den Gewohnheiten und individuellen Bedürfnissen angepasst.

07:00    die Kita öffnet

Die ersten Kinder treffen ein und werden von einer ausgebildeten Person in Empfang genommen. Etwas später treffen die Lernenden und Praktikantinnen zur Unterstützung ein.
Bis alle Kinder eingetroffen sind, beschäftigen sich die bereits Anwesenden selbständig oder geniessen die Aufmerksamkeit der Betreuerinnen.

08:00    wir bieten den Kindern ein Frühstück an

09:00    wenn alle Kinder eingetroffen sind beginnen wir gemeinsam mit dem Morgenritual.

09:30    Spielen, Spaziergänge

Spaziegänge finden bei jedem Wetter statt. Es gibt nur schlechte Kleider

11:30    Mittagessen

es wird gemeinsam das Mittagessen eingenommen

12:45    wir gehen in den Mittagschlaf

Nach dem Mittagessen werden die Zähne geputzt.
Die jüngeren Kinder gehen in Begleitung einer Betreuerin schlafen. Die Älteren beschäftigen sich selbständig mit Zeichnen, Puzzles, Steckspielen, Bücher anschauen etc.

14:00    Spielen Spaziergänge

15:30    gemeinsame Zvieri

16:00    die Kinder können abgeholt werden

Bis die Kinder abgeholt werden, vertreiben sie sich die Zeit im freien Spielen drinnen oder draussen.

18:30    die KiTa schliesst